Kennfeld Optimierung / Chiptuning / Kennfeld Programmierung
Wenn man von „Chiptuning“ spricht, weiß oft nicht jeder was gemeint ist. Es bestehen viele Mythen, Halbwahrheiten und falsche Informationen. die oftmals nicht oder nur teilweise stimmen.
Dazu gehören:
"Beim Chiptuning wird ein neuer Chip eingebaut“"Chiptuning zerstört den Motor“"Durch Chiptuning steigt der Verbrauch“"Durch ChipTuning werden versteckte Speicherstellen verwendet""Es wird alles im Schattenspeicher hinterlegt"...
Leider wissen Viele überhaupt nicht, wie Chiptuning funktioniert und welche Auswirkungen es hat und was beeinflusst wird
Beim „Chiptuning“ wird die Software des Motorsteuergeräts, die sogenannten Kennfelder, ausgelesen.
Anschließend werden die Kennfelder bearbeitet. Danach werden sie wieder ins Motorsteuergerät geschrieben.
Im Normalfall ist gar keine mechanische Änderung notwendig.
Um die Kennfelder auszulesen existieren verschiedene Software/Hardware-Tools.
Zum Teil können die Kennfelder mit einem OBD- Gerät wie das Alientech Kess über die Diagnose-(OBD)-Schnittstelle des Fahrzeugs ausgelesen werden.
Andere Steuergeräte müssen ausgebaut werden und können dann ausgelesen werden (wie z.B. das Alientech KTAG).
Zum Optimieren der Daten wird spezielle Software verwendet wie das ECM Titanium.
Für Endkunden steht ein einfaches Tool (PowerGate3) zur Verfügung, welches über die OBD Schnittstelle lesen und schreiben kann.
Die Bearbeitung der Kennfelder ist nicht nur kompliziert sondern die notwendige Software ist sehr teuer. Die Software liegt im 4-stelligen Bereich.
Zusätzlich müssen alle Datensätze mit einer „Checksumme“ versehen werden. Diese können durch die Bearbeitungs-Software berechnet werden.
Für jede Motorsteuergerätevariante muss dafür allerdings ein eigenes Checksummen-Modul erworben werden.
Für die Bearbeitungssoftware mit allen Kennfeldern fällt ein mittlerer 5-stelliger Euro-Betrag an.
Ein Flash-Tool, mit dem alle Motorsteuergeräte-Varianten über die verschiedenen Auslese-Methoden ausgelesen werden können, liegt preislich im 4-5-stelligen Euro-Bereich.
Es empfiehlt sich also, sich an einen Profi wie www.12ChipTuning.de zu wenden und die Kennfelder individuell anzupassen zu lassen.
Achtung vor Billigheimern. Diese arbeiten oft mit illegaler Software und Hardware und sind nicht auf dem neuesten Stand der Technik!
ChipTuning München,, chiptuniung dachau, Motortuning, leistungssteigerung, kennfeld optimierung,